- Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Plesk Server Wartung für 365 Tage
Wir Pflegen Ihr System und schließen Sicherheitslücken! 365 Tage
Über Plesk aus dem Handbuch: Plesk wurde entwickelt, um IT-Spezialisten bei der Verwaltung von Web-, DNS-, E-Mail- und anderen Services über eine umfassende, intuitive Benutzeroberfläche zu unterstützen. Plesk ist ein Hosting-Control-Panel, d.h. eine Vermittlungsinstanz zwischen Systemservices und Nutzern. Wenn beispielsweise ein Nutzer über die Plesk Benutzeroberfläche eine Website erstellt, leitet Plesk diese Anfrage an einen Webserver weiter (entweder Apache oder IIS) und dieser fügt dem System einen neuen virtuellen Host hinzu. Diese Methode der Administration aller Systemservices von einer einzelnen Weboberfläche aus verringert die Wartungskosten und ermöglicht Administratoren mehr Flexibilität und Kontrolle.
Plesk ist ein wichtiges Werkzeug für Hosting-Service-Provider (HSPs) – Unternehmen, die Konten für Shared- und dediziertes Hosting verkaufen. Es wird auf einem Server installiert und ermöglicht HSPs, ihre Serverressourcen in Paketen zu organisieren und diese Pakete ihren Kunden anzubieten. Diese Kunden können Firmen wie auch Einzelpersonen sein, die eine Webpräsenz benötigen, aber nicht über die erforderliche IT-Infrastruktur verfügen. Weitere Informationen zu den Zielkunden von Plesk finden Sie im Abschnitt Über Plesk Benutzer.
Jede Plesk Benutzergruppe erhält ihre eigene grafische Benutzeroberfläche (GUI), die genau an ihre Anforderungen angepasst ist. HSPs erhalten somit Tools zum Anbieten von Hosting-Services, einschließlich einer integrierten Abrechnungslösung, die ihr Business automatisieren. Im Gegensatz dazu haben Firmen, die Plesk zur Verwaltung ihrer eigenen Webinfrastruktur nutzen, keine Features für den Verkauf von Hosting-Services in ihrer GUI. Sie können stattdessen Serververwaltungsoperationen ausführen (wie z.B. Systemwiederherstellung, Webserverkonfiguration etc.). Weitere Informationen zur Plesk Oberfläche finden Sie im Abschnitt Die Plesk Benutzeroberfläche.
Auf den nachfolgenden Seiten in diesem Kapitel wird erklärt, wie verschiedene Benutzergruppen Plesk verwenden sollten, um es optimal für die jeweiligen Bedürfnisse zu nutzen. Die Plesk Tools zur Durchführung von Aufgaben zur Server- und Kontoverwaltung sind auf drei Weboberflächen aufgeteilt, die sogenannten Panels: Server-Administrations-Panel, Reseller-Panel und Kunden-Panel.
Über Plesk aus dem Handbuch: Plesk wurde entwickelt, um IT-Spezialisten bei der Verwaltung von Web-, DNS-, E-Mail- und anderen Services über eine umfassende, intuitive Benutzeroberfläche zu unterstützen. Plesk ist ein Hosting-Control-Panel, d.h. eine Vermittlungsinstanz zwischen Systemservices und Nutzern. Wenn beispielsweise ein Nutzer über die Plesk Benutzeroberfläche eine Website erstellt, leitet Plesk diese Anfrage an einen Webserver weiter (entweder Apache oder IIS) und dieser fügt dem System einen neuen virtuellen Host hinzu. Diese Methode der Administration aller Systemservices von einer einzelnen Weboberfläche aus verringert die Wartungskosten und ermöglicht Administratoren mehr Flexibilität und Kontrolle.
Plesk ist ein wichtiges Werkzeug für Hosting-Service-Provider (HSPs) – Unternehmen, die Konten für Shared- und dediziertes Hosting verkaufen. Es wird auf einem Server installiert und ermöglicht HSPs, ihre Serverressourcen in Paketen zu organisieren und diese Pakete ihren Kunden anzubieten. Diese Kunden können Firmen wie auch Einzelpersonen sein, die eine Webpräsenz benötigen, aber nicht über die erforderliche IT-Infrastruktur verfügen. Weitere Informationen zu den Zielkunden von Plesk finden Sie im Abschnitt Über Plesk Benutzer.
Jede Plesk Benutzergruppe erhält ihre eigene grafische Benutzeroberfläche (GUI), die genau an ihre Anforderungen angepasst ist. HSPs erhalten somit Tools zum Anbieten von Hosting-Services, einschließlich einer integrierten Abrechnungslösung, die ihr Business automatisieren. Im Gegensatz dazu haben Firmen, die Plesk zur Verwaltung ihrer eigenen Webinfrastruktur nutzen, keine Features für den Verkauf von Hosting-Services in ihrer GUI. Sie können stattdessen Serververwaltungsoperationen ausführen (wie z.B. Systemwiederherstellung, Webserverkonfiguration etc.). Weitere Informationen zur Plesk Oberfläche finden Sie im Abschnitt Die Plesk Benutzeroberfläche.
Auf den nachfolgenden Seiten in diesem Kapitel wird erklärt, wie verschiedene Benutzergruppen Plesk verwenden sollten, um es optimal für die jeweiligen Bedürfnisse zu nutzen. Die Plesk Tools zur Durchführung von Aufgaben zur Server- und Kontoverwaltung sind auf drei Weboberflächen aufgeteilt, die sogenannten Panels: Server-Administrations-Panel, Reseller-Panel und Kunden-Panel.
- Das Server-Administrations-Panel ist für die Server- und Kontenverwaltung zuständig. Auch Webhosting-Operationen sind in diesem Panel verfügbar.
- Das Reseller-Panel ist eine reduzierte Version des Server-Administrations-Panels und ist für Reseller gedacht.
- Das Kunden-Panel dient primär zur Durchführung von Webhosting-Operationen und verfügte über alle Tools zum Erstellen und Verwalten von Websites, Postfächern usw.
Tools zur Betreuung von Kunden sind sowohl im Server-Administrations-Panel als auch Reseller-Panel verfügbar, aber die Tools zur Verwaltung von Resellern sind nur im Server-Administrations-Panel verfügbar. Weitere Informationen zur Verwaltung von Kunden und Resellern finden Sie im Abschnitt Kunden und Reseller. Nähere Informationen zur grafischen Benutzeroberfläche (GUI) für die Verwaltung von Resellern und Kunden finden Sie unter Schnelle Navigation zwischen Plesk Objekten.
Server-Administrations-Panel: Das Server-Administrations-Panel ist das Hauptinstrument für Hosting-Provider und ermöglicht ihnen, sowohl ihre Kunden zu pflegen als auch den Server zu warten. Hier erstellt der Administrator neue Hosting-Pakete und Kundenkonten, konfiguriert serverweite Einstellungen von Systemservices und vieles mehr. Auch Webhosting-Operationen sind in diesem Panel verfügbar.
Die zwei Hauptgruppen von Plesk Administratoren (HSPs und Web Professionals) haben ihr eigenes Plesk Anwendungsszenario. Um den Anforderungen jeder der beiden Gruppen gerecht zu werden, bietet das Server-Administrations-Panel zwei Ansichten, die eine auf die jeweiligen Benutzer ausgerichtete Kombination an Tools darstellt. Sie heißen Service-Provider-Ansicht und Power-User-Ansicht.
Service-Provider-Ansicht: Diese Ansicht ist auf Hosting-Service-Provider zugeschnitten, da sie dazu dient, Hosting-Services zu verkaufen. Sie bietet alle für das Erstellen und Verwalten von Kundenkonten, Abonnements und Service-Paketen benötigten Features.